Zwerchfellhernie rechts vs. Zwerchfellparese rechts
Zwerchfellhernie rechts vs. Zwerchfellparese rechts Links im Bild: Hier liegt eine grosse sterno-kostale Zwerchfellhernie rechts vor (Morgagni), welche einen Hochstand des rechten Diaphragmas vortäuscht.
Rechts im Bild: Hier kommt das Atemnotsyndrom durch einen extremen Zwerchfellhochstand rechts
mit Beeinträchtigung der Atemmechanik zufolge der paradoxen Atembewegungen zustande. Diese Zwerchfellparese ist zusammen mit der gleichzeitig vorliegenden Plexusparese Folge eines Geburtstraumas.
Bei beiden Patienten sieht man einen Zwerchfellhochstand rechts als Ursache für ein Atemnotsyndrom beziehungsweise für Symptome der Atemorgane.
Links im Bild: Unterhalb dem hochstehenden Zwerchfell rechts ist eine Lungenzeichung erkennbar. Der Sinus phrenico-costalis ist rechts im Bild erkennbar. Dieser Säugling wies erst nach der Neugeborenenperiode Symptome der Atemorgane auf; im Vordegrund standen jedoch kardio-vaskuläre und gastro-intestinale Symptome.
Rechts im Bild: Unterhalb dem hochstehenden Zwerchfell rechts dieses Neugeborenen ist keine Lungestruktur zu erkennen. Die Kuppe des Diaphragmas steht in der Mitte des rechten Hemithorax.
|