Teratom vs. Hühnerbrust
Teratom vs. Hühnerbrust Links im Bild: Die Sternumprotrusion ist durch eine im vorderen Mediastinum gelegene Masse verursacht.
Rechts im Bild: Hier liegt eine isolierte Hühnerbrust vor.
Links im Bild: Die Vergrösserung des linken Hemithorax und die Einseitigkeit der Masse spricht gegen eine Thymushyperplasie des Neugeborenen und jungen Säuglings; vielmehr ist sie durch einen Mediastinaltumor bedingt.
Rechts im Bild: Selten kann die Protrusion des Sternums als Leitzeichen einer Hühnerbrust mehr kranial liegen. Alter und Fehlen einer Mediastinalverschattung sprechen dann für eine autochthone Hühnerbrust, wie im vorliegenden Fallbeispiel. Bei beiden Patienten ist klinisch eine Protrusion des Brustbeines aufgefallen.
Links im Bild: Die Protrusion ist auf einem seitlichen Thoraxröntgen im Bild oben dargestellt. Die der Protrusion zugrunde liegenden Pathologien unterscheiden sich bezüglich des Alters der Patienten und der genauen Lage der Sternumprotrusion.
Links im Bild: Es handelt sich um einen Säugling. Die Sternumprotrusion liegt kranialwärts. Das Vorderbild, welches unten dargestellt ist, zeigt zudem eine grosse Masse, die zu einer Vergrösserung des linken Hemithorax geführt hat.
Rechts im Bild: Bei diesem Teenager liegt die Sternumprotrusion kaudalwärts.
|