Koronarsynostose vs. Komplexe Deformität
Koronarsynostose vs. Komplexe Deformität Links im Bild: Hier liegt eine Synostose der linken Koronarnaht vor.
Rechts im Bild: Es handelt sich um eine komplexe Schädeldeformität ohne Synostose einer Naht.
Diese Differenzierung kann auf Grund der genauen Inspektion und der klinischen und radiologischen Nahtzeichen getroffen werden. Zusätzlich lässt sich im CT auch eine Skoliose der Schädelbasis nachweisen. Bei Blick von oben und vorne ist bei beiden Patienten die linke Stirnregion abgeflacht; dies ist bei beiden Fallbeispielen im oberen und im unteren bzw. im mittleren Bild erkennbar.
Links im Bild: Es ist ein Breitschädel zu sehen.
Rechts im Bild: Hier liegt ein Langschädel vor. Erst die Inspektion exakt von oben im unteren der drei Abbildungen ergibt weitere Hinweise für die vorliegenden Pathologien.
Links im Bild: Im unteren Bild fällt ein asymmetrisches Gesicht mit weiterer Lidspalte rechts und geringerer Höhe des linken Mittelgesichtes auf mit einer rechtskonvexen Skoliose der vertikalen Gesichtsachse.
Rechts im Bild: Die oberste der drei Abbildungen zeigt, dass die Asymmetrie nicht so eindrücklich ist; die linke Lidspalte ist etwas enger, und die Skoliose der vertikalen Gesichtsachse ist nach links konvex.
Rechts im Bild: Bei exaktem Blick von oben, sichtbar im untersten der drei Bilder, findet sich nicht nur eine gekreuzte Plagiozephalie, sondern auch eine links-konkave Skoliose der Schädellängsachse.
|