Formen Nr.1 (Invagination)
anus_4a_n.jpg und anus_4b_n.jpg: Skizzen von pathologisch- anatomischen Formen der Darminvagination (M. Bettex).
Abgebildet sind jeweils terminales Ileum, Ileozökalregion mit Appendix und Kolon aszendens. anus_4a_n.jpg oben: Das proximal gelegene Ileum ist in das terminale eingestülpt. Die meisten Invaginationen nehmen ihren Anfang im Dünndarm. Eine isolierte ileo-ileale oder jejuno-jejunale Invagination wird postoperativ, spontan bei Laparotomien und wahrscheinlich bei spontan sich zurückbildenden Invaginationen beobachtet. Unten: Das eingestülpte Ileum reicht bis ins Kolon aszendens. Appendix und Zökum sind ebenfalls in die Einstülpung miteinbezogen. $$anus_01??££Die ileo-zökale Invagination §§ ist zusammen mit der ileo-kolischen die im klinischen Alltag am häufigsten beobachtete.
anus_4b_n.jpg oben: Das eingestülpte Ileum reicht bis ins Kolon aszendens. Appendix und Zökum sind von der Einstülpung ausgespart.
Die ileo-kolische Invagination lässt die Appendix und Zökum ausgespart. Bei einem Kontrastmiteleinlauf kann sich deshalb die Appendix darstellen, was wiederum den Unerfahrenen dazu verleiten kann, eine Invagination auszuschliessen.
Unten: Ueber einer Einstülpung kommt es zusätzlich zu einer oder mehreren. Eine doppelte oder mehrfache Invagination ist sehr selten.
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