Asymmetrie Brüste Nr.2 (DD nicht-entzündliche Brustvergrösserung)
tubr_27a_n.jpg / tubr_27b_n.jpg: 15.8jähriges Mädchen mit Asymmetrie der Brüste zu Ungunsten der linken Mamma.
tubr_27a_n.jpg: Bei Ansicht von vorne bei dem in Entwicklung stehenden Teenager ist die linke Brust kleiner als die rechte und die Ausrichtung der linken Mamille lateralisiert.
tubr_27b_n.jpg: Bei Blick von der linken Thoraxseite wird eine kleinere Narbe lateral von der linken Brust und eine grössere an der seitlichen Brustwand mit feinfleckigen, dunkelroten Verfärbungen sichtbar.
tubr_27a_n.jpg / tubr_27b_n.jpg: Es handelt sich um einen zustand nach Exzision eines grossen subkutanen Hämangioms der linken seitlichen Brustwand mit Ausläufern brust- und flankenwärts, d.h. Restbefunde der kutanen Komponente des Hämangioms. Bei der Exzision von Hämangiomen, Lymphangiomen, Gefässmissbildungen und anderen Tumoren der Brustwand besteht die Gefahr einer ausbleibenden oder verminderten und asymmetrischen Brustentwicklung. Differentialdiagnostisch kommen bei dieser erworbenen Form einer Brustdrüsenminderentwicklung in Frage eine entwicklungsbedingte Brustasymmetrie links oder eine Volumenzunahme der rechten Brust wegen Tumors. Anamnese und geschilderte Befunde sprechen allerdings dagegen.
|
|