Formen Nr.7 (Nephroblastom)
tuab_7a_n.jpg: Operationssitus rechte Niere bei der gleichen Patientin wie in Bild
8 und 9. Blick von unten: Blauer Gummizügel um die zur Vena cava inferior ziehenden Vena renalis dextra, 2 rote Gummizügel um die zum unteren Nierenanteil ziehenden Segmentarterie und um die Arteria renalis dextra (rechts im Bild). Regelrechter Nierenoberpol und Nierenmittelteil sowie vergrösserter Nierenunterteil.
tuab_7b_n.jpg: Resektionsrand im mittleren Nierenanteil gelegen; Nierenunterteil entfernt.
tuab_7a_n.jpg/ tuab_7b_n.jpg: Hier ist vorallem der durch einen Nierenarterienast versorgte untere Nierenteil betroffen, was wie in tuab_7b_n.jpg dargestellt eine Nierenteilresektion und den Erhalt des für eine weitgehend normale Nierenfunktion verantwortlichen Nierenoberpols und Nierenmittelteils ermöglichte (beachte vitale Farbe der rechten Restniere).
tuab_7c_n.jpg: Teilresektat rechte Niere vom Unterpol aus gesehen.
tuab_7d_n.jpg: Teilresektat rechte Niere vom mittleren Nierenteil her gesehen. Neben normalem Nierengewebe vorallem im rechten oberen Quadranten Blutung in einen Anteil des Nierenhohlsystems und Tumoranteile bei 12 und 6 Uhr.
tuab_7c_n.jpg/ tuab_7d_n.jpg: Die Inspektion des Präparates in tuab_7c_n.jpg und tuab_7d_n.jpg sowie der Abtragungsfläche in tuab_7b_n.jpg erlauben die Aussage, dass das Nephroblastom makroskopisch radikal entfernt wurde (auch ist die Tumorkapsel in tuab_7c_n.jpg und tuab_7d_n.jpg intakt). Manchmal gelingt es sogar kugelige Nephroblastome mitsamt der Kapsel aus dem gesunden Nierengewebe auszuhülsen (Enukleation). Bei der verfügbaren Bildgebung werden die meisten bilateralen Wilmstumoren präoperativ erfasst. Es gehört jedoch zur Routine, bei jedem einseitigen Nephroblastom auch die Gegenseite zu inspizieren und zu palpieren, um kleinere Befunde frühzeitig zu erfassen.
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