Diagnostische Fallstricke (Appendizitis)
Zusammenstellung einiger Gründe, weshalb die Appendizitisdiagnose im Kindesalter schwierig sein kann.
Säuglinge und Kleinkinder: Bei einem Säugling mit dem klinischen Vollbild einer akuten Appendizitis analog einem Teenager ist die Appendix meistens perforiert.
Hartgesottene Schulkinder können ihre Schmerzen herunterspielen, wenn ihnen eine Hospitalisation nicht gelegen kommt oder wenn sie Angst vor einer Operation haben.
Schmerzen bei der Miktion oder wiederholter Schleimabgang aus dem Anus können Folge einer tief im Becken lokalisierten Appendizitis oder eines dort lokalisierten perityphlitischen Abszesses sein, werden jedoch oft als Symptom eines Harnwegsinfektes oder einer Enterokolitis gedeutet.
Im Gefolge onkologischer Leiden auftretende Appendizitiden sind schwierig zu diagnostizieren; unter anderem wegen verminderter Immunabwehr, Ueberlagerung durch Nebenwirkungen der Behandlung des Grundleidens, erhöhte Sensibilität des Patienten bei Schmerzen und Beizug eines ihm nicht bekannten Arztes.
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