Aetiologie Nr.2 (M. Hirschsprung)
obst_2a_n.jpg / obst_2b_n.jpg: Histologisches Präparat der oberflächlichen Rektumwand; Azetylcholinesterasefärbung zur Identifikation der Azetylcholinesterase-positiven Nervenfasern und Hämalaunfärbung zur Darstellung der endothelialen Elemente bei einem normalen ( obst_2a_n.jpg) und einem aganglionären Rektum ( obst_2b_n.jpg).
obst_2a_n.jpg: Normales Rektum mit leicht braun gefärbten Azetylcholinesterase-positiven parasympathischen Nervenfasern in der Submukosa. Bezüglich der angewandten Färbetechnik normale oberflächliche Rektumwand.
obst_2b_n.jpg: Pathologisches Rektum mit bezüglich Ausdehnung und Dichtigkeit starker Braunfärbung der Azetylcholinesterase-positiven parasympathischen Nervenfasern.
Für Morbus Hirschsprung charakteristisches Färbemuster der oberflächlichen Rektumwand; dahinter versteckt sich eine für das Megacolon congenitum typische Hyperplasie der submukösen und peripheren parasympathischen Nervenfasern.
obst_2c_n.jpg / obst_2d_n.jpg: Histologisches Präparat der oberflächlichen Rektumwand; Azetylcholinesterasefärbung zur Identifikation der Azetylcholinesterase-positiven Nervenfasern bei einem normalen ( obst_2c_n.jpg) und einem aganglionären Rektum ( obst_2d_n.jpg). Bei Wegfall der Hämalaunfärbung kommt die stärkere Anfärbung der Azetylcholinesterase-positiven Nervenfasern in obst_2d_n.jpg gegenüber obst_2c_n.jpg und die Ausdehnung dieser Fasern in die Mukosa in obst_2d_n.jpg gegenüber obst_2c_n.jpg (wo diese fehlt) besser zur Darstellung. Der Vorteil dieser Untersuchungstechnik liegt darin, dass diese Schleimhautbiopsien mittels Saugbiopsien von anal her ambulant und ohne Schmerzen gewonnen werden können. Die Gefahr einer Darmwandperforation ist gering im Vergleich zu den chirurgischen Biopsien. Von Nachteil sind Schwierigkeiten in der Gewinnung von genügend tiefen Biopsien (ganze Submukosa) zum Ausschluss einer Dysganglionose, und in der Zuverlässigkeit der Aussagen im Neugeborenenalter (unter 3 Wochen eventuell falsch negative). Da beide Präparate vom gleichen Patienten sind, muss die Uebergangszone im Rektum zwischen 3 und 12 Zentimeter ab ano liegen (vergleiche Formen von Morbus Hirschsprung).
|