Klinische Bilder (M. Hirschsprung)
obst_12a_n.jpg: 2 Monate alter Knabe mit vorstehendem Abdomen bei chronischer Obstipation. Eindrücklich sind die vorstehenden, stark erweiterten Darmschlingen und der tympanitische Klopfschall wegen des starken Luftgehaltes der Darmschlingen. Noch keine fassbare Gedeihstörung.
Bei einem solchen Erscheinungsbild muss man an einen Morbus Hirschsprung denken. Für eine idiopathische Obstipation ist das klinische Bild ungewöhnlich und der Patient zu jung.
obst_12b_n.jpg: 2.9jähriger Knabe mit Gedeihstörung bei chronischer Obstipation. Es fällt eine Diskrepanz zwischen sehr grossem, vorstehendem Abdomen und den relativ feinen Gliedmassen auf sowie die dadurch bedingte Haltung.
Obschon die Gedeihstörung noch nicht so augenfällig ist, kann man doch die Rippen der linken seitlichen Brustwand klar erkennen. Bei einem bisher nicht diagnostizierten Morbus Hirschsprung ist dies das typische Erscheinungsbild jenseits dem Säuglingsalter; bei ultrakurzen Formen ist es alledings viel weniger ausgeprägt. Natürlich kann eine ähnliche Klinik auch bei anderen chronischen Erkrankungen im Kindesalter gesehen werden.
obst_12c_n.jpg: Auch hier fällt ein grosses Abdomen mit vorstehenden, stark erweiterten Darmschlingen auf und vorallem im Thoraxbreich (sichtbare Rippen) der reduzierte Ernährungszustand.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche verpassten Fälle von Morbus Hirschsprung in Zukunft wieder vermehrt gesehen werden; unter anderem wegen Migration oder ausbleibender Konsultation eines Schulmediziners.
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