Balloniertes Nierenbecken Nr.2 (Differentialdiagnose HWI)
harn_12a_n.jpg: 10 Zentimeter langes Präparat einer als solche kaum wahrnehmbaren Niere. Extrarenale Ausbreitung des Nierenbeckenkelchsystems; das vernarbte Nierenparenchym liegt kappenförmig ganz an der Peripherie (im Bild unten).
harn_12b_n.jpg/ harn_12c_n.jpg: Eine Knopfsonde kann das Engnis am Uebergang vom Nierenbecken in den proximalen Ureter weder vom eröffneten Nierenbecken aus ( harn_12b_n.jpg) noch von der Ureterseite aus überwinden ( harn_12c_n.jpg).
harn_12a_n.jpg bis harn_12c_n.jpg: Es handelt sich um eine Ureterabgangsstenose, die zu einem Funktionsverlust der Niere geführt hat. Im Gegensatz zu harn_11_n.jpg liegt das Nierenbeckenkelchsystem weitgehend extrarenal.
harn_11_n.jpg und harn_12a_n.jpg bis harn_12c_n.jpg erläutern, dass bei der Ureterabgangsstenose im Gegensatz zum vesiko-ureteralen Reflux noch andere Leitsymptome als nur der Harnwegsinfekt im Vordergrund stehen können wie Abdominaltumor - $$tuab_01??££Vergleichsbild 1§§ und $$tuab_02??££Vergleichsbild 2§§ - oder eine funktionseingeschränkte oder stumme Niere im IVU.
|