Operative Therapie Nr.1 (GOR)
haem_19a_n.jpg bis haem_19c_n.jpg: Operationsschritte bei der Durchführung einer Fundoplikatio nach Nissen (M. Bettex). Laparotomie durch Längsschnitt mit Blick auf Magen, distalen Oesophagus und Hiatus oesophageus des Zwerchfells.
haem_19a_n.jpg: Der kraniale Anteil des Ligamentum gastrohepaticum (< >) ist gespalten und die peritoneale Umschlagsfalte des Hiatus oesophageus zirkulär umschnitten, sodass die Muskulatur des Diaphragmas und der distale Oesophagus mit den beiden Vagusästen sichtbar werden.
haem_19b_n.jpg: Der distale Oesophagus wird mit einem Zügel nach unten gezogen und der rechte Anteil des mobilisierten Fundus hinter dem abdominalen Oesophagus durchgezogen. Die Nähte zur Bildung einer Fundusmanschette um die Speiseröhre sind vorgelegt.
haem_19c_n.jpg: Die erste Nahtreihe der Fundusmanschette ist geknotet. Beim Kind folgt eine 2. Schicht. Nicht eingezeichnet sind eine Verkleinerung der hiatalen Zwerchfellzwinge durch Nähte nahe der hinteren Zirkumferenz des Oesophagus und eine temporäre Einlage einer dicken Magensonde zur Vermeidung einer zu engen Manschette.
|