Urethralklappen vs. Meatusstenose beim Mädchen
Urethralklappen vs. Meatusstenose beim Mädchen Links im Bild: Es handelt sich um ein Neugeborenes mit Urethralklappen. Man beachte die kaum sichtbare Kontrastmittelunterbrechung am Ende der erweiterten Urethra posterior. Als weiterer Hinweis für diese Diagnose erkennt man punktförmige Kontrastmitteldepots, welche scheinbar ausserhalb der Blase liegen, und die unregelmässige Begrenzung der Blasenwand (= Pseudodivertikel bei Balkenblase). Im endoskopischen Bild unten sieht man den inneren Aspekt einer Balkenblase mit Pseudodivertikeln
Rechts im Bild: Es handelt sich um eine seltene Stenose des Meatus urethrae externus bei einem 7jährigen Mädchen. Beachte die kürzere Harnröhre als in den abgebildeten MCUGs der Knaben, und die andere Form der hier eine hintere Harnröhre beim Knaben vortäuschenden, insgesamt erweiterten, weiblichen Urethra. Eine vergleichbare Konfiguration kann bei Mädchen bei der wide bladder neck anomaly gesehen werden. Links im Bild: MCUG bei einem Neugeborenen mit Blasenentleerungsstörungen. Man beachte die Elongation und Ballonierung der Urethra posterior. Oben im Bild sind Teile der Blase mit Kontrastmittel gefüllt.
Rechts im Bild: MCUG mit stark erweiteter hinterer Harnröhre mit abruptem Kalibersprung am Ende der noch dargestellten Harnröhre.
|