Nephroblastom, Oberpol vs. Abspaltbare Nierenzyste
Nephroblastom, Oberpol vs. Abspaltbare Nierenzyste Links im Bild: Es handelt sich um ein exophytisch am Oberpol wachsendes Nephroblastom. Die Masse fühlt sich solide an. Sie wurde mitsamt der Niere entfernt, da die Diagnose und intrarenale Ausdehnung präoperativ mittels Bildgebung mit grosser Sicherheit ermittelt werden konnte.
Rechts im Bild: Hier liegt eine abspaltbare Nierenzyste vor, die zufolge Grössenzunahme raumverdrängend wurde mit Beeinträchtigung des Nierenbeckenkelchsystems. Die Masse ist von einem Saum von Nierengewebe bedeckt und fühlt sich prall und zystisch an. Dieser Palpationsbefund kann an umschriebener Stelle auch beim Wilmstumor zufolge Einblutung oder Tumornekrose mit Verflüssigung erhoben werden. Trotz der Fortschritte der Bildgebung kommt der Operateur immer wieder in die Lage, dass sich intraoperativ eine gleiche oder ähnliche Differentialdiagnose stellt. Bei einer abspaltbaren Nierenzyste ist eine Nephrektomie nicht indiziert. Links im Bild: Intraoperativ nach aussen wachsende Masse am Oberpol der linken Niere
bei einem Kleinkind. Der sichtbare Anteil der übrigen Niere ist nicht betroffen.
Rechts im Bild: Intraoperativ Oberpol der rechten Niere eines Schulkindes erkennbar. Bezüglich Farbe, Niveau und Konsistenz hebt sich eine rundliche Masse vom übrigen normal erscheinenden Nierengewebe ab.
|