Bilateraler Wilmstumor vs. Hepatoblastom
Bilateraler Wilmstumor vs. Hepatoblastom Rechts im Bild: Es handelt sich auf Grund der ergänzenden Untersuchungen und des Operationssitus
inkl. Histologie um ein Hepatoblastom.Die Patient überlebte dank einer multimodalen Therapie (www.inctr.org).
Links im Bild: Es handelt sich um einen bilateralen Wilmstumor; theoretisch kommen klinisch noch andere Abdominaltumoren in Frage: Hepatoblastom, Neuroblastom, Teratom oder Rhabdomyosarkom.
Rechts im Bild: Allgemeinzustand, Lokalbefund und Alter (medianes Alter 18-24 Monate beim Hepatoblastom) passen in diesem Fallbeispiel eher zu einem malignen Lebertumor. Links im Bild: Kleinkind mit einer grossen Masse im Ober- und Mittelbauch, die sich unter den Bauchdecken abzeichnet, bezüglich Konturen und Ausdehnung eine Asymmetrie zwischen links und rechts aufweist und sich in Richtung Flanken ausdehnt.
Rechts im Bild: 18 Monate altes Mädchen mit einer deutlicher Mangelernährung und einem vorstehenden oberen und mittleren Abdomen. Der Bauch ist im Gegensatz zum gegenseitigen Fallbeispiel in allen 4 Quadranten gleichmässig vorgewölbt und die oberflächlichen Bauchdeckenvenen sind deutlich erweitert.
|