Leeres Skrotum, Kryptorchismus Retentio testis und Hodenektopie | |
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Vorkommen | |
Der
Kryptorchismus im engeren Sinn (Retentio testis und Hodenektopie) ist ein häufiges
Krankheitsbild. | |
Klinische Bedeutung | |
1. Beeinträchtigung
der Fertilität. | |
Aetiologie | |
Nicht eindeutig bekannt. | |
Pathologie, anatomische Formen | Illustrationen |
Bei der Retentio testis bleibt
der Deszensus aus oder der Hoden bleibt auf der normalen Deszensusroute stehen:
abdominale, kanalikuläre oder hochskrotale Lage. | Details konsultieren |
Pathophysiologie | Illustration |
Beim Kryptorchismus kommt es bereits vor dem 1. Lebensjahr und darnach erneut in der Präpubertät zu einem Spermatogoniensterben. Es ist nicht abschliessend bekannt, ob dies eine Zusatzmissbildung des Kryptorchismus oder eine Folge der abnormen Lage des Hodens ist. | Details konsultieren |
Klinisches Bild (Anamnese, Befunde, clinical skills) | Illustrationen |
Bei der Körperpflege
beobachten die Eltern ein Skrotum, das immer oder zeitweilig leer ist (kein erkennbarer
Hoden). | Details konsultieren |
Natürlicher Krankheitsverlauf | |
Jenseits
vom 1. Lebensjahr ist ein weiterer Deszensus nicht zu erwarten. Umgekehrt gibt
es sogenannte late ascending testes d. h. die Hoden liegen mit 1 Jahr korrekt und
im weiteren Verlauf abnorm (kann u. a. bei Pendelhoden, zerebralen Bewegungsstörungen
u. a. beobachtet werden). | |
Differentialdiagnose | Illustrationen |
1. Pendelhoden. | Details konsultieren |
Ergänzende Untersuchungen | Illustrationen |
Bei ein- oder
beidseitig nicht tastbarem Hoden kommen Ultraschall und Untersuchung in Narkose,
bei danach beidseits nicht nachweisbarem Hoden eine endokrinologische Untersuchung
und/oder als letztes eine laparoskopische Hodensuche in Frage. | Details konsultieren |
Therapie | Illustrationen |
Für die Indikationsstellung
(Hormonbehandlung versus Orchidopexie) ist von Bedeutung, dass die exakte anatomische Form oft erst anlässlich der Operation bestimmt werden kann. | Details konsultieren |
Prognose | |
Vaterschaft kommt vor bei einseitigem bzw. beidseitigem Kryptorchismus mit palpablem Hoden in >80% bzw. in bis zu 60%, jedoch in keinem Fall bei beidseits nicht palpablem Hoden.
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